Eltern-Lehrer-Team

Eltern und Lehrer gemeinsam für Schüler

Seit dem Schuljahr 2012/2013 nimmt die Hohenbergschule in Rottenburg an dem Pilotprojekt "Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule" der Gemeinnützigen Elternstiftung Baden-Württemberg teil.

Es bildete sich ein Eltern-Lehrer-Tandem, das regelmäßig die Fortbildungen der Elternstiftung zu diesem Projekt besucht, und ein Team aus inzwischen vier Eltern, zehn Lehrern und der Schulsozialarbeit.

Durch unterschiedlichste Aktivitäten möchten wir erreichen, dass...

... Eltern und Lehrer miteinander ins Gespräch kommen und voneinander lernen.

... Eltern und Lehrer gemeinsam die Schule ihrer Kinder/Schüler mitgestalten.

... Eltern und Lehrer sich gemeinsam über die besonderen Herausforderungen von Erziehung heute informieren und beraten.

... Eltern sich untereinander austauschen.

... zwischen Eltern und Lehrern ein kultureller Austausch entsteht und die ganze Schulgemeinde an der kulturellen Vielfalt teilhaben kann.

... Eltern, Lehrer und Schüler sich an ihrer Schule wohlfühlen können.

Im Schuljahr 2012/2013 wurden ein Elternbriefkasten und ein eigenes Anschlagsbrett eingerichtet, um Kontaktaufnahme und Informationsaustausch zwischen Eltern und Lehrern an der Schule zu erleichtern.

Es fanden zwei Informationsabende mit Referenten von Polizei und Landesmedienzentrum Stuttgart zum Thema "Umgang mit den modernen Medien" für Eltern, Kollegen und Schüler statt - teilweise in Kooperation mit dem St. Meinrad-Gymnasium.

Ein Eltern-Lehrer-Fest mit internationalem Büffet bot Gelegenheit für zwanglose Begegnung und interessante Gespräche.

Durch die Zusammenarbeit mit "Rottenburg International" konnten für Elterngespräche mehrfach ehrenamtliche Dolmetscher gefunden werden.

Für das laufende Schuljahr sind schwerpunktmäßig drei Aktivitäten geplant:

ein monatlich einmal stattfindendes "Elterncafé"

ein Informationsabend zum Thema "Lerntechniken"

eine Eltern- und Lehrerschulung zum Thema "Medienkompetenz" in einer Reihe von drei bis vier Workshops