Schulgarten

„Hier will ich Praktikum machen“ – Die KooBo Traumgärtner/innen der Hohenbergschule Rottenburg auf Betriebserkundung von Geiger’s GmbH Gartengestaltung und Pflanzenwelt in Kiebingen.

Am 13. März trafen sich die KooBo Gärtnerinnen der Hohenbergschule Rottenburg zu einer Betriebserkundung des Ausbildungsbetriebs Geiger’s GmbH Gartengestaltung und Pflanzenwelt auf dem weitläufigen Betriebsgelände. Der 3-Generationen Betrieb zeigte sich von seiner besten und vielfältigsten Seite: ein spannendes Mitmachprogramm, in dessen Verlauf die Schüler/innen für die Ausbildung im Landschaftsgartenbau entbrannten.

Nach der Begrüßung und kurzweiligen Einführung in die Praxisfelder des Berufs, erfuhren die KooBo-Gärtner/innen von Ausbildungsleiter Martin König Wissenswertes über die Ausbildung, Aufstiegsmöglichkeiten und Übernahmegarantie im Fachbetrieb Geiger`s. Anschließend teilten sie sich in vier Gruppen auf, um sich, unter Anleitung von Auszubildenden, in Stationenarbeit in den verschiedenen Fachbereichen des Betriebes praktisch zu erproben.

Erste Station: Pflanzenkunde. Hier wurde Wissenswertes anhand von Rose, Lavendelstrauch, Goldglöckchen und jungem Apfelbaum vermittelt. Dabei wurden Unterschiede im Quiz-Format von einem Azubi des Betriebs abgefragt. Weiter ging es zur Pflanzstation – hier durften die Junghandwerker/innen Blumenzwiebeln pflanzen und anschließend die Töpfe nachhause tragen. Die dritte Station wartete mit viel Fachwissen zu Bodensorten, -belüftung und -qualität auf. Hier durfte jede und jeder ein Probefeld mit einer Samenmischung aus sieben verschiedenen Samensorten säen. Perfekt! Sie dürfen gleich anfangen, meinte der Ausbildungsleiter Martin König, der hier auch anleitete. Die letzte Station war für die Hohenbergschüler*innen das Highlight des Tages: Baggerfahren!. Mit großer Begeisterung nahmen die Kinder einzeln im Bagger Platz, um sich in der feinmotorischen Bedienung des Baggerarms zu erproben. „Gar nicht so leicht“, aber eine Herausforderung: „macht Spaß!“ Die Begeisterung war groß und nachhaltig. In der Abschlussrunde tönte es von allen Seiten: „Hier will ich Praktikum machen!“. Jederzeit gerne, so Zimmer und für nächstes Jahr sei auch noch einer der sechs Ausbildungsplätze zu vergeben.

Die Schüler/innen wie Lehrer/innen waren sichtlich begeistert und sehr zufrieden, dass Garten Geiger`s in eine Kooperation mit der nahegelegenen Schule eingewilligt hat. Demnächst wird ein Azubi in den Schulgarten kommen, um dort im Rahmen der KooBo-AG eine Kräuterspirale anzulegen. Eine betriebliche Kooperation auf Augenhöhe, tatkräftige Wissensaneignung, spannende  Einblicke und fachpraktische Erklärungen: „einfach cool“.

Danke, Geiger’s, für die ereignisreiche Betriebserkundung.

Wir kommen wieder – als AZUBI im Garten- und Landschaftsbau!

Die Idee:

„Wieder einen Schulgarten zu haben, das wäre doch eine schöne Idee.“ So starteten wir unser erstes Treffen im Herbst des Schuljahres 2013/14.

Es kristallisierte sich ein Team von vier gartenbegeisterten Lehrerinnen und Lehrern heraus.  Und die ersten NuT-Schüler überlegten gemeinsam: „Wo wär´s denn am besten?“  Nach langem Suchen eines geeigneten Platzes und Besprechungen konnten die Genehmigungen bei der Schulleitung und der Stadt Rottenburg eingeholt werden. Wir hatten grünes Licht.

Doch wie sollte der Garten finanziert werden? Glücklicherweise wurde unser Antrag bei der Stadt Rottenburg auf Bürgergeld im Frühjahr 2014 genehmigt. Erste Anschaffungen, wie Zaunelemente oder ein Gartenhaus, konnten getätigt werden. Doch stellten wir schnell fest, dass wir trotzdem auf fachliche Hilfe von Bürgern und Firmen angewiesen waren. Zum Glück war die Hilfsbereitschaft für unser Anliegen sehr groß.

Im Juni 2014 konnten wir eine erste Wertschätzung durch die Schulgarteninitiative des Landes Baden-Württemberg erfahren. Wir gewannen in unserer Kategorie einen Geld- und Sachpreis.

Die Sommerferien brachten erst einmal Ruhe, sodass wir das Schuljahr 2014/15 mit voller Kraft und Ideen beginnen konnten. Highlights waren mit Sicherheit das Aufstellen des Gartenhauses und das gemeinsame Anlegen der Beete mit einem engagierten Gartenbauer im Frühjahr 2015.  Die Pflanzzeit hatte nun begonnen, unser Garten sollte jetzt grün werden. Da unsere finanziellen Ressourcen aufgezehrt waren, wurden Spender, die uns mit Pflanzen und Samen versorgten, gesucht. So konnten im Mai 2015 alle Beete durch verschiedene Klassen der Grund- und Werkrealschule individuell gestaltet werden.

Wir freuen uns auf eine reiche Ernte.

Unsere Ziele:

Kindern, ein Stück Kulturgut erlebbar machen.

Handwerkliches Geschick entwickeln und fördern.

Am Schulgarten wird die ganze Schulgemeinschaft beteiligt sein. Die Klassen und Fachlehrer der jeweiligen Stufe betreuen das eigene Beet.

Ein Teil des Schulgeländes wird ästhetisch ansprechend gestaltet. Durch einzelne Projekte, wie Insektenhotel und Trockenmauer, wird zusätzlich ein Beitrag zur Artenvielfalt geleistet.

Langfristige Gewinnung von interessierten Mitbürgern und Unternehmen für unseren Schulgarten und weitere naturnahe Projekte.

Wünsche für die Zukunft:

·         Gießkannen 5-10l

·         Material für ein Insektenhotel

·         Dreieckiges Sonnensegel mit Stützen

·         Kunstwerke gestalten

... und Menschen, die sich ehrenamtlich verwirklichen wollen, wie z.B. Künstler, Mitbürger,  Interessierte, etc. …