WALTER Tigers trainieren mit uns

Die Walter-Tigers-Basketballer der ersten Bundesliga waren am 27.02.2018 bei uns zu Besuch. Die Lindenschule hatte die Organisation übernommen und uns als Kooperationsschule gefragt, ob wir auch teilnehmen wollen. Das Angebot haben die Klassen 5 der Hohenbergschule gerne angenommen und hatten einen spannenden Nachmittag. Die Profibasketballer haben die Schülerinnen und Schüler trainiert und ihnen das Basketballspielen nähergebracht.

Am Ende durften die Schülerinnen und Schüler Autogrammme von den Spielern und Freikarten für ein Spiel entgegennehmen. Es war ein toller Nachmittag!! Nochmal vielen Dank der Lindenschule für die Organisation.

Die Klassen 5 freuen sich nun auf das nächste Bundesligaspiel der Walter-Tigers.

Quelle:    http://www.walter-tigers.de

WALTER Tigers Tübingen trainieren gemeinsam mit Rottenburger Schülern

02.03.2018

Seit mehreren Jahren sind die Tübinger Bundesliga-Basketballer vor allem an Grundschulen präsent, um den Kindern die Sportart Basketball näher zu bringen und auch um der Marke „WALTER Tigers Tübingen“ in der Region noch mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Doch wichtig ist es den Raubkatzen, auch die weiterführenden Schulen nicht aus den Augen zu verlieren. So war Jugendtrainer Manu Pasios am Dienstagmittag gemeinsam mit den Tigers-Profis Malcolm Lee und Jacob Mampuya in der Rottenburger Volksbank-Arena zu Gast.

Breitgefächertes „Publikum“

Dort warteten rund 70 Kinder und Jugendliche der Lindenschule Rottenburg sowie der Hohenbergschule Rottenburg gespannt auf die Basketballer der Tigers. Die Lindenschule ist ein sogenanntes Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ), also eine Schule, die auf Schüler und Schülerinnen mit körperlicher oder geistiger Behinderung ausgerichtet ist. Dagegen ist die Hohenbergschule eine reguläre, öffentliche Grund- und Werkrealschule. Doch egal, welche Schule die Basketballinteressierten besuchen, alle freuten sich riesig, als die Belegschaft der Raubkatzen in der Volksbank-Arena eintraf. Schließlich hatte sich die Schülermitverantwortung (SMV) der Hohenbergschule schon lange einen Besuch der Raubkatzen gewünscht, was nun endlich geklappt hat.

Profis als Stationspaten

Nachdem Pasios Lee und Mampuya vorgestellt hatte, erhielten alle Teilnehmer des gemeinsamen Trainings die Möglichkeit, ihre Gäste rund um das Leben als Sportler sowie über Persönliches zu befragen. Diese Chance wurde reichlich genutzt, sodass sich klassische Fragen wie „Wie groß seid ihr?“ mit eher außergewöhnlichen Fragen wie „Könnt ihr von der Mittellinie werfen?“ abwechselten. Anschließend leitete Pasios ein gemeinsames Aufwärmprogramm, bevor die Kinder und Jugendlichen an den Stationen Werfen, Dribbling und Koordination ihr Können unter Beweis stellen durften. Mit wertvollen Tipps und Ratschlägen standen ihnen dabei nicht nur Lee und Mampuya zur Seite, sondern auch Milos Nadjfeji, Sohn von Tigers-Assistenz-Trainer Aleksandar Nadjfeji. Dabei konnten einige anwesende Nachwuchs-Basketballer Lee von ihren Fähigkeiten überzeugen: „Ich durfte die Dribbling-Station leiten und war wirklich beeindruckt, wie gut manche der Teilnehmer mit dem Ball umgehen konnten.“ Keine große Überraschung also, dass sich eine Auswahl der Lindenschule bei den „Special Olympics“ für den Bundeswettbewerb in der Sportart Basketball im Mai in Kiel qualifizieren konnte.

Lee zieht Lehren aus dem Schulbesuch

Nun war es für die Profi-Basketballer an der Zeit zu beweisen, warum sie es in dieser Sportart so weit geschafft haben. Also duellierten sich Mampuya und Lee unter Anfeuerung der Kinder und Jugendlichen in einem Dreiercontest, den Mampuya letztlich knapp für sich entscheiden konnte. Dazu behielten die beiden Raubkatzen in einem Duell auf einen Korb gegen drei Schüler/innen die Oberhand. Nachdem der sportliche Teil abgeschlossen war, konnten sich die Teilnehmer des gemeinsamen Trainings Autogramme und Bilder mit ihren Vorbildern ergattern. Zudem erhielt jeder eine Freikarte für das Heimspiel gegen die GIESSEN 46ers. Insgesamt ein toller Nachmittag, was nicht nur die jungen Basketballer so empfanden, wie Malcolm Lee erklärt: „Der Schulbesuch hat großen Spaß gemacht. In der Halle herrschte eine großartige Energie und die Kinder haben sehr gut mitgemacht. Sie haben mich daran erinnert, wie man jeden Tag angehen sollte: Mit Freude und Spaß am Leben.“

WALTER Tigers Tübingen (Daniel Bauer)