Konzert

Autorenlesung

Am Freitag, 12.05.2017 fand an der Hohenbergschule Rottenburg eine Programmlesung“ MOMO liest Momo“ mit Radost Bokel und Jean-Marc Birkholz statt.

Die beiden entführten ihre aufmerksamen kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer in einem 90-minütigen Programm in die geheimnisvolle Welt von „Momo“ oder „Die seltsame Geschichte von den Zeit-Dieben und von dem Kind, das den Menschen die  gestohlene Zeit zurückbrachte“ –so lautet der vollständige Titel des 1973 erschienen Märchen-Romans von Michael Ende.

Das Buch „Momo“ wurde weltweit über 10 Millionen Mal verkauft und in 40 verschiedene Sprachen übersetzt.

Momo ist ein ganz besonderes Mädchen: Sie trägt keine teuren Markenklamotten, läuft meistens sogar barfuß herum, aber sie hat eine besondere Fähigkeit, mit der sie alle tief beeindruckt: Momo kann sehr gut zuhören. Das Geheimnis, was es mit dem guten Zuhören auf sich hat, wurde den Kindern im Laufe der Lesung gelüftet.

Am Ende der Lesung beantwortete die erwachsen gewordene MOMO, Radost Bokel und Jean-Marc Birkholz den Kindern ihre Fragen. Besonders interessierte die Kinder dabei die technischen Tricks, z.B. wie das Fliegen von Momo im Film realisiert wurde.

Mit einem kräftigen Applaus bedankten sich die Kinder für die spannenden 90 Minuten und verabschiedeten die Gäste von der Hohenbergschule.

 

Eltern-Informationsabend

Mit Gedächtnistricks den Schulalltag besser meistern.

So lautete das Thema des Eltern-Informationsabends am 7.3.17.

Gedächtnistrainerin Annette Rosner referierte in einem ersten Teil darüber, wie das Gehirn beim Lernen funktioniert, was unterstützend und was blockierend wirken kann. Im zweiten, praktischen Teil des Abends führte sie Eltern und Lehrer mit vielen Übungen in die verschiedensten das Gedächtnis stützenden Strategien und Techniken ein.

Ein informativer und inspirierender Abend!

Der Schmotzige an der Hohenbergschule

Klasse 5a Bei der Kreissparkasse Rottenburg

Klasse 4c im Rottenburger Zunftmuseum

SpendenAdvent 2016 der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg-Stiftung

„Die Hohenbergschule“ erhält 1000 Euro für „spiele für die Ganztagesschule“

Im Rahmen der Aktion „SpendenAdvent“ schüttete die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg-Stiftung über die Adventszeit einen Spendenbetrag von insgesamt 102.000 Euro aus. Mit den aus dem Zweckertrag des VR-GewinnSparens stammenden Fördermitteln werden soziale, gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Projekte im Geschäftsgebiet der Bank unterstützt und prozentual nach Anzahl der VR-GewinnSparlose auf die drei Regionen aufgeteilt. Somit wurde die Region Herrenberg mit 36.500 Euro, die Region Nagold mit 40.000 Euro und die Region Rottenburg mit 25.500 Euro bedacht.

 

Insgesamt wurden rund 150 Bewerbungen für eine Spende eingereicht. 122 regionale Vereine und Institutionen wurden von den Regionalkuratorien, bestehend aus Aufsichtsräten, Beiräten und den Regional-Direktoren der Volksbank, im Dezember 2016 ausgewählt. Einen Spendenscheck über 1.000  Euro konnte auch die „Hohenbergschule Rottenburg“ bei der Abschlussveranstaltung am 22. Dezember 2016 entgegennehmen. Dank dieser großzügigen Spende kann die Umsetzung des „PROJEKTES Spiele für die Ganztagesschule“ nun in Angriff genommen werden. 

Frau Rita Kuchler und Herr Walter Kucher (in der Mitte) bei der Scheckübergabe in der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg zusammen mit Dr. Maximilian Binzer (li)(Vorstandsmitglied der Bank und Stiftungsvorstand) Sonja Schmollinger (re) (Regional-Direktorin Firmenkunden Rottenburg) 

Infoabend Klasse 1 am 16.1.2017

5. AdventsKalender

Alle Jahre wieder...Nikolaus von Myra zu Gast an der Hohenbergschule

TOPMUSIKER DES JAZZ AN DER HOHENBERGSCHULE

Am 1.Advent gab es einen „Jazz Leckerbissen“ an der Hohenbergschule Rottenburg. Norman Emberson gastierte mit seiner Band ab 11.00 Uhr in der Aula der Schule. Spitzenjazz war garantiert. Die Zuhörer waren hellauf begeistert, das Konzert ein voller Erfolg!

 

Norman Emberson – gebürtiger Brite - am Schlagzeug kennt wie kaum ein anderer die Welt des Jazz. Er war mit der CHRIS BARBER JAZZBAND mehr als zehn Jahre weltweit unterwegs. Er zählt zu den herausragenden Drummern im New Orleans Stil. Nach wie vor ist er ein gefragter Akteur in unterschiedlichen Formationen und vielbeschäftigter Musiker bei Workshops und Festivals.

Thomas L’Etienne ( Klarinette + Tenorsaxofon )lebte mehr als zwanzig Jahre in New Orleans, der Wiege des Jazz. Als Solist, begabter Arrangeur und Kenner der Szene ist er weltweit unterwegs und verfügt über alle Varianten des Jazz.

Uli Wunner ( Klarinette + Altosax )ist der musikalische Zwilling aus Bayern von L’Etienne. Beide musizieren in fast musikalisch-telepathischem Verständnis. Ihr Können ist fast nicht zu überbieten.

Paul Müller am Bass ist ein vielseitiger Profi aus dem Landkreis. Er zählt zu den führenden Exponenten am Bass und ist deshalb ein gefragter Partner in unterschiedlichsten Formationen.

Der Schweizer Mike Götz am Piano ist einer der profiliertesten Pianisten Europas. Weit über seine Heimat Schweiz hinaus ist er ein gesuchter und geschätzter Protagonist bei Workshops und internationalen Festivals.

Bundesweiter Vorlesetag - Rottenburg liest vor

Aufmerksame und interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer gab es an der Hohenbergschule am Freitag, 18. November 2016, am Bundesweiten Vorlesetag.

Ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser lasen den Grundschulklassen aus unterschiedlichsten Büchern vor, zum Beispiel aus dem Klassiker „Mary Poppins“ oder „Der kleine grüne Drache“. Der Vorlestag ist eine gemeinsame Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn. Ziel ist es, bei den Kindern die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken bzw. zu erhalten und damit die Lesekompetenz zu fördern.

Organisiert wurde der Besuch von der Bürgerstiftung Rottenburg.

Kleine Musiker ganz groß bei „Musik am Nachmittag“

In der Hohenbergschule findet pro Halbjahr ein Schülerkonzert unter der Moderation von Musiklehrerin Birgit Kugler  statt. Schülerinnen und Schüler haben hier Gelegenheit ihr Können zu zeigen und vor größerem Publikum aufzutreten.

So musizierten am Mittwoch, 16. November Eva (3b)  auf der Sopranflöte, Pia (4b) am Keyboard und Nele (4b)  auf der Querflöte. Medina und Joudi (2b), „Special Guests“ an diesem Nachmittag,  überraschten das Publikum mit einem Song von Violetta.

 Die Musik-AG von Pieter Minden trug „Bella Bimba“ und „Kumbayah, my Lord“ vor, das Publikum sang begeistert bei der Wiederholung mit. Caleb Shipman (4b) beendete das Kinderkonzert am Flügel mit einem „Starlight Waltz“. Das nächste Nachmittagskonzert ist für Mittwoch, 31. Mai geplant.

Monatskreis Oktober

Am Freitag, den 29. Oktober fand in der Aula der Hohenbergschule der Monatskreis statt, mit Liedern und Gedichten.

 

Hier können Sie sich die entsprechende Einladung anschauen:

Download
Monatskreis Oktober.pdf
Adobe Acrobat Dokument 165.3 KB

Einschulung der Erstklässler

Am Mittwoch, 14. September 2016 wurden um 14.30 Uhr die neuen Erstklässler an der Hohenbergschule eingeschult. Schulleiterin Rita Kuchler begrüßte die Kinder sehr herzlich und wünschte ihnen einen guten und gelingenden Start in ihr neues Schülerleben. Umrahmt wurde die Feier durch bewegende und bewegte Gesänge der Dritt- und Viertklässler unter der Leitung von Dagmar Conzelmann. Außerdem erhielt jedes Erstklasskind als Geschenk ein liebevoll gebasteltes Lesezeichen in Form eines wunderschönen Bücherwurmes. Während die über 60 Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Julia Heider, Nicola Gugel und Monika Langer ihre erste Unterrichtsstunde genossen, wurden die Eltern der Einschulungskinder engagiert und liebevoll von fleißigen Eltern der vierten Klassen bewirtet.

 

Ein wirklich gelungener Auftakt.

Interreligiöse Schulanfangsfeier am Montag, 12. September

Das neue Schuljahr 2016/2017 begannen ca. 70 - 80 Schülerinnen und Schüler mit einigen Lehrerinnen und Lehrern, der Schulleitung und etlichen Eltern mit einer gemeinsamen interreligiösen Schulanfangsfeier. Im Musiksaal stellte Paul Reichart die völker- und religionsverbindenden Farben und Bedeutungen der Olympischen Ringe in den thematischen Mittelpunkt. Schülerinnen der vierten Klasse beteiligten sich in dankenswerter Weise an der kreativen Gestaltung.