Das Sozial-Ökologische Profil

Die JES hat ein sozial-ökologisches Profil, durch welches die Kinder und Jugendlichen das richtige Handwerkzeug für die Zukunft erhalten sollen.

Das Profil wird durch Projekte im sozialen und ökologischen Bereich und durch die Schwerpunktsetzung im Unterricht realisiert.

Aber was heißt das im Detail?

Sozial

Die Kinder und Jugendlichen wachsen in einer Welt auf, die sich rasant verändert. Die Informationsflut durch die sozialen Medien und die fortschreitende Digitalisierung führen dazu, dass reale Beziehung/ zwischenmenschliche Kontakte immer mehr ins Hintertreffen geraten.

Durch verschiedene Schwerpunkte wollen wir die Kinder auf ihrem Weg in ein gutes Miteinander unterstützen:

Das Sozialtraining

ist in Klasse 5 bis 10 eingebaut, Themen wie ein Miteinander, Konflikttraining Mobbing werden besprochen.

Medientraining

Durch Medientage mit Kooperationspartnern und unseren Medienprojekttagen werden die Schülerinnen und Schüler über die Gefahren und den Umgang mit dem Internet und den  sozialen Medien geschult.

Berufs- und Sozialpraktika

werden ab Klassenstufe 7 durchgeführt, um rechtzeitig eine Orientierung in der Weite der Arbeitswelt zu erhalten.

ProL8

ist ein Projekt in der achten Klassenstufe, das den Jugendlichen das soziale Netzwerk hier in Rottenburg aufzeigt und durch verschiedene Ausflüge (bspw. i.d.Kletterpark) das Miteinander stärkt.

Eine Berufswegeplanung

wird durch unsere geschulten Fachkräfte und unsere Kooperationspartner ( BAfA und BBQ) begleitet.

Die Jugendlichen werden vom Bewerbungsschreiben über die Suche nach Ausbildungsstellen oder Schulplätzen bis hin zu einem Bewerbertraining an die Hand genommen und betreut.

Ökologisch

Unsere Umwelt zu verstehen und den Kindern und Jugendlichen ein Rüstzeug für die Zukunft mitzugeben, ist uns ein Herzensanliegen.

Dazu passen wir nicht nur die unterrichtlichen Inhalte der jeweiligen Fächer an, sondern wollen durch verschiedene Projekte mit Kooperationspartnern den Schülerinnen und Schülern ein ökologisches Bewusstsein mit auf ihren Lebensweg geben.

Beispiele hierfür sind:

Das Weggentalprojekt

ist einer der zentralen Bausteine unseres Profils. Durch die Bürgerstiftung Rottenburg ist es der JES möglich ein Wiesenstück im Weggental zu bereinigen zu und zu bewirtschaften.

Durch ein gemeinsames Arbeiten in der Natur erfahren die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit verschiedensten Geräten des Landschaftsbaus, den Umgang mit der Natur und lernen den Lebensraum Wiese hautnah kennen.

Vom Schneiden der Äste bis über das Mähen der Wiesen, werden hier den Jahreszeiten angepasste Projekte durchgeführt.

Das Bienenprojekt

ist ein Projekt, durch das die Schüler direkt sehen, woher der Honig kommt. Durch die Kooperation mit regionalen Imkern lernen die Schülerinnen und Schüler aus nächster Näher die Biene besser kennen und verstehen.

Der Schulgarten

ist ein langfristiges Projekt, das stets gepflegt werden muss. Wann werden welche Lebensmittel angebaut? Wie pflege ich meine Pflanzen? Das und mehr sind Inhalte in der Arbeit mit unserem Schulgarten.

Waldtage

Den Lebensraum Wald  erfahren und erleben - das soll durch die regelmäßigen Waldtage erreicht werden.

Ob im Wald selbst, vor Ort an der Schule oder Ausflüge in den Schwarzwald - der Wald und seine verschiedenen Facetten, von seinem Ökosystem bis hin zu Berufen, werden erlebt.

UMWELT VERSTEHEN

UMWELT ERLEBEN