Projekttage Klasse 5 bis 8

Lernen mal anders:

Von Montag, den 05.02. bis Mittwoch, den 07.02.2024 wurden die Schülerinnen und Schüler der JES ganzehietlich aktiv.

In 5 Projektgruppen wurde erkundet, erlebt und entwickelt.

So vertieften die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen im Mikroskopieren, lernten Neues zum Thema Gesundheit, Ernährung und Bewegung, entwickelten eigene Spielideen und bastelten zugehörige Spiele oder verschönerten den Schulhof.

Gelungene Tage an der JES. Doch schauen Sie selbst:

Schulhofverschönerung

Heute wird es bunt an der JES. Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 legten sich kräftig ins Zeug, um die Fußballtore und Sitzbänke auf unserem Pausenhof abzuschleifen und anschließend farbig zu streichen.

Auf den bunten Bänken sitzt es sich doch gleich viel besser.

Kreativität trifft spielspaß

In unseren Projekttagen erlebten die Klassen 5a und 5b gemeinsam unvergessliche Abenteuer in der faszinierenden Welt der Gesellschaftsspiele. Diese Tage waren eine Plattform für unsere Schülerinnen und Schüler, ihr kreatives Potenzial zu entfalten. Unter Anleitung unserer Lehrkräfte entwickelten sie eigene Spiele für Englisch, Deutsch und Mathematik, von kniffligen Worträtseln bis hin zu herausfordernden mathematischen Aufgaben. Der Höhepunkt war der Schnuppernachmittag, an dem sie stolz ihre Werke präsentierten und angehende neue Schülerinnen und Schüler beeindruckten. Diese Projekt­tage zeigten, dass Lernen durch Spielen effektiv und bereichernd sein kann, und dass unsere Schule ein Ort ist, an dem Kreativität, Teamarbeit und Spaß am Lernen Hand in Hand gehen.

Gesund und fit

Bewegt in den Tag zu starten sorgt nicht nur für gute Laune, sondern fördert auch die Konzentrationsfähigkeit und Lernleistung des Menschen. So durften sich die Schülerinnen und Schüler dieser Projektgruppe austoben und ihren Körper neu erfahren. Dazu besuchten wir ein Kickboxen-Probetraining mit Michael Wiest im MCShape in Rottenburg.

Zukünftig werden die Schülerinnen und Schüler der Klasse als Pausenmentoren Spielegeräte auf dem Schulhof entleihen.