Josef-Eberle-Schule, Werkreal- und Realschule

Die Josef-Eberle-Schule Rottenburg ist eine öffentliche Werkreal- und Realschule.

In diesem Schuljahr unterrichten wir an unserer Schule 250 Kinder, in 12 Klassen. Eine Klasse ist Kooperationsklasse mit der Lindenschule.

Unser Lehrerschaft besteht aus 35 erfahrenen und innovativen Lehrer*innen, die an kontinuierlichen Fort- und Weiterbildungen teilnehmen. So können wir die aktuellen Anforderungen der Pädagogik und Gesellschaftspolitik aufnehmen und in unserem Unterricht erzieherisch umsetzen.

Schulverbund- Was ist das?

Der Schulverbund bietet unter einem Dach drei verschiedene Schulabschlüsse an:

HauptschulabschlussWerkrealschulabschluss (mittlerer Bildungsabschluss) und Realschulabschluss (mittlerer Bildungsabschluss).

Die drei Abschlussformen bieten jedem die Möglichkeit zu einer qualifizieren Ausbildung.

Der mittlere Bildungsabschluss bietet die Möglichkeit zum Besuch einer weiterführenden Schule, wie zum

Beispiel das Berufskolleg oder berufliche Gymnasien.

Alle drei Abschlüsse sind ein Sprungbrett in die erfolgreiche Zukunft Ihres Kindes!

Internationale Vorbereitungsklassen

Wir haben an unserer Schule zwei Internationale Vorbereitungsklassen. In diesen Klassen, ist das primäre Lernziel das Erlernen der deutschen Sprache. Sobald die Kinder und Jugendlichen dem Unterricht auf Deutsch folgen können, werden  sie den regulären Unterricht integriert.

Die JES befindet sich derzeit in der Tübinger Straße 68 - 72.

Der Bau des neuen Schulgebäudes geht im ehemaligen Bereich des Schul- und Sportzentrums “Hohenberg” tüchtig voran.

Spatenstich am 29.11.2022:

Namensgebung

Seit dem Schuljahr 2023/24 hat unsere Schule des rottenburger Mundartdichters und Journalisten Josef-Eberle.