Anmeldung zum ganztag der jes

Ganztagesbetreuung an der Josef-Eberle-Schule, Klassen 5-7:

Die Ganztagsbeteuung der JES gliedert sich in 2 wichtige Grundstrukturen:

1. Montag bis Donnerstag: betreute Mittagspause von 12.05 bis 14.10 Uhr,

2. Betreuungsangebot an den unterrichtsfreien Nachmittagen.

Wichtig:

- Sofern Sie Ihr Kind zum Ganztag anmelden, gilt dies verbindlich für Montag bis Donnerstag. Es sind keine Einzeltage wählbar.

- Die Anmeldung gilt für ein ganzes Schuljahr.

- Das Essen kostet 3,50 Euro pro Mahlzeit, Kostenerstattungen sind zum Beispiel durch Bildung- und Teilhabepakete möglich.

Ziel:  Die Schüler/-innen sollen soziale, sportliche, spielerische oder musische Interessen entwickeln.

Mittagspausen, 12.05 Uhr - 14.10 Uhr

Ist ihr Kind zum Ganztag angemeldet, verbringt es von Montag bis Donnerstag die Mittagspause unter Aufsicht des Betreuerteams. Dazu geht die Gruppe unter Leitung durch Frau Armleder und Frau Krauß zum Martinihaus, um dort ein warmes Mittagessen einzunehmen (kostenpflichtig, 3,50 €). Anschließend spaziert die Gruppe zur Schule zurück.

Nachmittagsbetreuung, 14.10 - 14.45 Uhr

Zwei Möglichkeiten, die je nach Stundenplan zutreffen:

Möglichkeit 1: Nachmittagsunterricht

Im Schuljahr 2022/ 23 findet montags und donnerstags regulärer Nachmittagsunterricht für alle Schülerinnen statt.

Möglichkeit 2: Individuelles Werkstatt-Angebot und Lernzeiten

In den Lernzeiten können die Schüler ihre Hausaufgaben oder andere Arbeitsaufträge bearbeiten. Unterstützung bekommen sie durch Lehrer und pädagogische Fachkräfte unserer Schule.

In den Werkstatt-Angeboten nehmen die Schüler an den unterschiedlichsten Angeboten teil, z.B. Technik, Kreativität, Gartenbau, Sport, Musik, Naturschutz und Umwelt, Lernen lernen ...

Spätere Anmeldungen Ihres Kindes zum Ganztag sind nur in Ausnahmefällen und nach persönlicher Rücksprache mit der Schulleitung und Ganztagsleitung möglich.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Schulleitung.