Plastikpiraten - Jugendliche aktiv für den Meeresschutz

 

 

Wir die Klassen 10 unter Betreuung unseres Lehrers Herrn Ortmann waren mit 1641 Gruppen mit dabei um Deutschlandweit die Flüsse zu untersuchen.

 

Wir haben herausgefunden, dass unser Plastikmüll am Ende im Meer landet und dort unsere Lebensgrundlage beschädigt. Es gibt Mikroplastik und Makroplastik.

 

Wir haben für die Kieler Universität den Neckar oberhalb von Rottenburg untersucht. Dabei kam auch ein Schlepp-netz zum Einsatz um nach kleinsten Plastikteilchen (Mikroplastik) zu suchen.

 

An unserer Stelle der Probenentnahme war der Neckar unerwarteter Weise sehr sauber. Das hat uns gefreut.

 

Daruf solltest du achten, um deine Umwelt nicht mit Plastikmüll zu verschmutzen:

- Achte auf Duschgel ohne Mikroplastikanteile.

 

- Kaufe Obst und Gemüse ohne Verpackung, oder lasse diese im Supermarkt. Dieser muss dann die Entsorgung           bezahlen.

 

 

- Kaufe Mehrwegflaschen aus der Region, keine Plastikeinwegflaschen.