Exkursion zur Kunstausstellung Werner Pokornys – Zeichnungen und Objekte

Am 16. März 2018 besuchten die Klassen 9b und 9c der Hohenbergschule die Ausstellung des Künstlers Werner Pokorny in der Zehntscheuer Rottenburg.

Konzentriert und interessiert folgten die Jugendlichen den Erklärungen Petra Stoltings, der 2. Vorsitzenden, die zu einer Führung durch die Ausstellung einlud.

Unter dem zentralen Motiv „Haus“ bewunderten die Schülerinnen und Schüler übermenschlich große Objekte aus Holz. Dabei staunten sie nicht schlecht, als sie erfuhren, dass das sogenannte „Sipoholz“ extra aus den afrikanischen Tropen angeliefert wurde und ein ausgewachsener Baum einen Stammdurchmesser von 2,5 Metern erreichen kann.

Aber nicht nur die Objekte aus Holz hinterließen Eindruck. Auch die Zeichnungen wurden aufmerksam betrachtet und regten einige der Jugendlichen dazu an, selbst künstlerisch aktiv zu werden.

In Kleingruppen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die Kunstwerke in Form von Stand- oder Legebildern nachzustellen, mit Kohle nachzuzeichnen oder das Gewicht einer imposanten Holzschale zu bestimmen.

Außerdem erörterten sie gemeinsam mit Frau Stolting den Begriff „Haus“. Schnell wurde klar: ein Haus ist nicht nur einfach ein Gebäude. Es ist vielmehr auch ein Schutzraum oder ein Gefühl von Heimat, kann aber auch Enge oder Bedrohung bedeuten.

Ein großes Lob an die Jugendlichen gab es sowohl von Frau Stolting, als auch vom Konrektor Herr Kucher: Die Schülerinnen und Schüler haben sich toll auf die Ausstellung eingelassen und vorbildlich benommen.

Fazit: Es war ein informativer Ausflug in entspannter Atmosphäre, den wir schon bald wiederholen werden. Nächstes Mal in der Kunsthalle Tübingen… es wird „sexy and cool“.

Anmerkung: Ein besonderes Dankeschön geht an Petra Stolting, die uns diesen Ausflug ermöglichte und zu einem besonderen Erlebnis machte.